Butschal (Buczacki, Buczac)
Wappen Abdank

Baworowski herb

Ein Goldpfeil wird vertikal auf einem Feld blau gesetzt. Der Punkt des Pfeiles wird gebrochen und nach links gebogen. Das Blatt eines Schwertes kreuzt sein Zentrum. Das Ende des Pfeiles wird gespalten, und zwischen den Spalt-Enden ist die Ziffer 8. Fünf Straußenfedern erheben sich vom Helm. Das ist nach Paprocki (fol. 1212) und Okolski (v. 1).

WACLAW von Baworowo, tschechischer Abstammung, war der erst,der dieses Wappen nach Polen brachte. Er zeichnete sich am Hof von Königs Zygmunt I aus und er bekam den Posten des Kronsekretärs im Feld zuerkannt, wo er vom Feind gefürchtet und durch die polnische Kavallerie geliebt wurde. Er kaufte oder gründete ein Schloß und Stadt mit seinen benachbarten Dörfern in Podole und nennt es BAWOROWO.


Er heiratete Katarzyna, Erbin von Iwaniec, deren Tochter ANNA HEIRATETE BUCZACKI. (Sie war die Mutter von Buczacki, der Subpräfekt des Stabes, und Anderer).

JANUSZ, der Sohn von Waclaw und Katarzyna, wurde Ritter.
Die zweite Frau von Waclaw war Elzbieta, Prinzessin von Zbara und Schwester von Stefan, Voivode Trock, deren Tochter Anna Alexander Korybutowicz, Fürst von Poryce heiratete. (Paprocki, fol. 652).
Ihr Sohn, Mikolaj, Kapitän der Kavallerie, mutiger Manifestierter, verteidigt erfolgreich die Schlösser in Baworow und Ostrow gegen die Einfälle durch die Tataren. Er heiratete Malgorzata Skarbek hatte ruhmvollen Nachkommen die in seine Fusstapfen traten. 1593 wurde Krone Mikolaj eine Summe anerkannt, die Beschädigung durch den Feind an seinem Eigentum zu reparieren.

ANNA, Tochter von JACEK, heiratete Stafan Podhorodenski, Schwertbewarer von Mielno, um 1697.

JOZEF hat eine Frau aus Jordanow, der lebt noch....(damals).
SZYMON, sein Bruder heiratete nach Treszkowska, hatte keine Kinder.
JERZY ist der dritte Bruder.

Wieladek verzeichnet den folgenden:

WIKTOR BAWOROWSKI, Stadtratsmitglied der Provinzen von Galacia und lodomeria, Ritter des Ordens von St. Stanislaus.

ALOIZY, Herr der Vorratskammern von Trembowole; früher, Mundschenk von Halicz, 1673.
ONUFRY BAWOROWSKI,heiratete Charczewska, Kastellan-Erbin Balice mit Eigentum in Przemysl. 1778 hatten sie einen Sohn, Januz und zwei Töchter.


this article is a direct translation from the classic Genealogical and Heraldic reference "Herbarz Polski" by Kasper Niesiecki S.J., (Lipsk) edition 1839-46.google


zurück

google yahoo msnsearch



Name der Familie Herfunft der Familie durch die Jahrhunderte Wappen des Clans Butschal Namenslisten und Familiendetails Übersicht der gesamten vorhandenen Seiten


FOR MORE DETAILS, OR IF YOU HAVE ANY INFORMATION ON THE ABOVE FAMILIES,
PLEASE CONTACT THE AUTHOR:

Ursula Butschal Edle von Pisarski


Yahoo und MSN Search
Alle Rechte Butschal Heinrich Butschal Würmtalstrasse 134/ D-81375 München Tel 089 74029039 | Sponsored von Siegelringe